IRON MAIDEN
Iron Maiden / Killers

Ach ja, was waren das noch Zeiten: Eddie grüßte mit bluttriefender Axt vom Plattencover (schön großflächig vom LP-Cover, versteht sich) und alles schaute peinlich berührt zur Seite und stempelte einen als Proleten ab, herrlich...Nachdem ich die beiden „normalen“ CD´s einem Kumpel verkaufen konnte, war der Weg frei, mir die neuen Versionen zuzulegen (genau für solche Leute wie mich machen sie diese Dinger, weil sie genau wissen, daß man manchmal eben nicht nein sagen kann, genauso, wie ich mir auch die remasterten Versionen von „Heaven and hell“ und „Mob rules“ zulegen mußte). Und was sind die beiden Dinger doch von Gottes Gnaden gemacht: „Prowler“ poltert einem da böse grinsend entgegen, „Running free“, „Phantom of the opera“ und „Iron Maiden“, „Charlotte the Harlot“ und das überirdisch-geniale Instrumental „Transylvania“ soooo geil und als Bonus dann noch „Sanctuary“...flugs das Teil mit uns Büro genommen, in den PC eingefahren und über eine wirklich toll gemachte CD-Rom gestaunt: Bandhistory mit ständig wechselnden Photos, 2 Live-Videos (mit Di’Anno und dem ersten Gitarristen Dennis Stratton), alle Plattencover (die sich nicht einfach abwechseln, wenn man sie anklickt, sondern sich so lange ziehen und zerren, bis sie das Bild zeigen, das man gewählt hat, cool) und vieles mehr. Insbesondere das „Killers“-Cover hat´s mir angetan, für mich immer noch DAS HM-Cover schlechthin und daher auch gleich auf den PC gerufen und erstauntes Entsetzen bei weiblichen Kollegen hervorgerufen, ganz wie früher, ha ha....“Killers“ hielt den Standard des Debuts, der Titelsong, „Drifter“, „Murders in the rue morgue“ oder „Wrathchild“ sind einfach klasse und Paul Di’Anno (bei allen Qualitäten von Bruce Dickinson) für mich immer noch DER Maiden-Sänger, basta! Auch auf diesem Silberling finden wir mit „Twilight of the gods“ einen Bonustrack sowie die PC-Spielereien des Debuts, mit „Killers“ (völlig anderer Text im übrigen) und „Wrathchild“ stehen 2 Live-Videos mit dem neuen Klampfer Adrian Smith auf dem Programm und das Booklet ist ebenso dick wie das des Debuts. Na ja, weil es damals eben meine Halbstarken-Zeit gewesen ist, werde ich mir wohl auch noch „Number of the beast“ zulegen müssen, um die 3 besten Maiden-Scheiben komplett zu haben – einen Käufer für die „normale“ Version habe ich bereits, was sage ich, ich könnte eine Warteliste aufmachen....ja ja, die alten Zeiten....

Frank