Nicht schlecht erstaunt war ich, als wir eines Tages eine E-Mail von Paul Nelson (Liege Lord) erhielten. NOCH eine Kultband aus den von uns so vergötterten 80ern, nicht zu fassen. Wir sahen auf der Homepage der Band nach (www.liegelord.com) und konnten feststellen, daß hier ganze Arbeit geleistet wurde; da gerade auch das Meisterwerk der Band „Master Control“ wiederveröffentlicht wurde, war klar, daß wir Paul um ein Interview bitten mußten. Per Mail kein Problem, Paul antwortete sehr schnell und daher könnt ihr jetzt eure demütig-knieende Haltung aufgeben und lesen, was es bei den Jungs so Neues gibt:
 

Laß´ uns zunächst mal in die Vergangenheit schauen (tun wir ja immer gerne, gell): Ich denke, ihr hattet einige fantastische Songs auf eurem Debut „Freedom´s rise“ wie „Legionnaire“ oder „Rage of angels“, die ein wenig unter der extremen Stimme eures ersten Sängers gelitten haben. Du hast auf der Platte noch nicht gespielt, ich möchte Dich aber dennoch um Deine Meinung dazu bitten und gerne erfahren, wie Du nach dem Debut zur Band gekommen bist

Nun, ich kam auf recht witzige Art und Weise zur Band: Der Original-Gitarrist Pete Mc Carthy besuchte mich eines Abends, um ein wenig zu jammen und während einer Pause meinte er, daß er Liege Lord verlassen würde, weil er kommerzielleres Material schreiben wolle (Poser Metal) (Da ist es endlich wieder, hihi... – Frank). Ich sagte zu ihm, er solle das durchziehen, schließlich war das Debut recht erfolgreich, ich konnte nicht verstehen, wie man da unglücklich sein konnte?! Wie dem auch sei, eine Woche später erfuhr ich von einem meiner Gitarrenschüler, daß der Posten des Gitarristen bei Liege Lord freigeworden war, weil Pete die Band verlassen hatte und er bat mich, das „Freedom´s Rise“-Album zu lernen, um es ihm beizubringen, damit er sich um den Posten bewerben konnte. Ich tat ihm also den Gefallen, aber er bekam den Job nicht, dafür erwähnte er beim Vorspielen, daß ich das Album in einer Nacht gelernt hatte – drei Tage später hatte ich dann den Job! So when you ask me what I think about "Freedom's Rise," even though I did not record it, I ended up playing it for almost a year and a half after that. Ich denke, daß das Album einen eigenständigen Sound hatte, insbesondere im Zusammenhang mit der Art Metal, die seinerzeit aus den östlichen USA kam.
 

Ich muß zugeben, daß ich das zweite Album „Burn to my touch“ bis heute nicht gekauft und auch nicht gehört habe, weil ich vor der extremen Stimme von Andy Michaux zurückschreckte. Ich kam erst mit „Master Control“ wieder ins Lager der Fans zurück – würdest Du zustimmen, wenn ich behaupte, daß Liege Lord erst mit der Hinzunahme von Sänger Joe Comeau das letzte noch fehlende Stück hinzubekamen, das euch an die Spitze der Underground-Bewegung hievte?

Laß mich der Reihe nach erzählen: Ungefähr 2 Monate nach meinem Einstieg kam Brian Slagel von Metal Blade zu einer unserer Shows, die wir mit den Engländern Avenger spielten und nahm uns sofort unter Vertrag. Die anderen Jungs in der Band hatten so lange die Songs des Debuts gespielt, daß sie so schnell wie möglich eine neue Platte machen wollten. I knew it was a mistake when I realized that the material that they were ready to record for that album contained no new material, but rather material written at the time of "Freedom's Rise" and even before. Ich wußte daher, daß mein Input für die Platte nur aus einigen wenigen Ideen zu Songstrukturen und einigen Soli bestehen würde, so daß ich meine Kreativität bis „Master Control“ zurückhalten mußte. Überraschenderweise lief „Burn to my touch“ aber sehr gut in den Staaten und machte quasi die Basisarbeit, uns bei den US-Metal-Radiostationen vorzustellen, welche später dann das stärkste Medium für „MC“ werden sollten („MC“ stand dort monatelang zusammen mit Metallica auf dem ersten Platz). And yes, I do agree that Joe's voice was the missing piece of our puzzle. That's why when I first hear his audition tape I knew he would be the perfect singer for Liege Lord.
 

Ich kann mich noch daran erinnern, daß wir für unsere 8. oder 9. Ausgabe ein Interview mit ihm zu „MC“ gemacht haben und er uns später noch einmal angeschrieben und um ein weiteres Belegexemplar gebeten hatte. Wir schickten ihm noch eins und das war´s. Was passierte denn nach „MC“? Warum habt ihr aufgehört, „MC“ war genial, Liege Lord bekamen massig Presse überall und jeder wartete auf euren Durchbruch?!

Nun, Metal Blade boten uns ihren 7-Album-Deal an, der als Enigma-Deal bekannt wurde. Du hast recht, es lief sehr gut für uns nach „MC“: Wir waren in allen Metal-Magazinen vertreten, die Metal-Radiostationen spielten das Album, wir hatten Unterstützung von Firmen wie Randall, ESP und Dean Markley (Instrumente und Verstärker – Frank) und traten mit jedem damaligen Major-Act wie Anthrax, Flotsam, Fates Warning, Megadeth, Raven, Anvil, Death und vielen anderen auf. Wir befürchteten, daß wir keine Chance mehr auf einen Major-Deal hätten, wenn wir den angebotenen Metal Blade-Vertrag unterzeichnen würden und entschieden uns daher, eine US-Tour zu machen, „MC“ zu promoten und das Interesse von Major-Labels zu wecken. Zusammen mit Motörhead´s Booking Agency organisierte ich eine große Tour durch die USA, die dann aber nicht zustande kam; stattdessen tourten wir mit Anvil, machten also eine US-Tour ohne Plattenfirmen-Unterstützung, "we either signed the deal with Metal Blade or we'd get no help". Nach der Anvil-Tour organisierte ich eine Ostküsten -Tour mit Candlemass, die zu den coolsten Musikern zählen, die wir je getroffen haben. Als diese beiden Tourneen beendet waren, bestand die Band seit 1982, wir bewegten uns in die 90er und Poison, Whitesnake, Warrant, to name a few, had flooded the market and "ruined" the whole metal scene. Dies und die Tatsache, daß wir uns musikalisch in verschiedene Richtungen zu entwickeln begannen, führte zu unserer Auflösung. As far as myself, while I was in Liege Lord my reputation as a guitar player was starting to get me noticed in the industry. Offers to join other bands were becoming more frequent, meine Hingabe zu Liege Lord blieb allerdings bestehen, obwohl ich zugeben muß, daß es ein paar Angebote gab, die mich beinahe schwach werden ließen, immerhin hatte ich die Möglichkeit bei Dio, Ozzy, Anthrax, House of Lords und Slaughter einzusteigen! As well as an offer to join Steel Heart while I was still in the studio recording "Master Control." I respectfully declined. Nachdem sich Liege Lord dann 1990 aufgelöst hatten, spielte ich bei einer Band, die bei Def Jam unter Vertrag stand und danach dann als Studiomusiker bzw. als Gast einiger Tourneen für andere Bands.
 

Als ich hörte, daß Joe bei Overkill als Gitarrist (!) einsteigen würde, dachte ich, ich hätte mich verhört. Ehrlich gesagt hatten sie mit „Feel the fire“ und „Taking over“ zwei Metal-Klassiker am Start, aber danach wurden sie nur noch langweilig; sie lassen alle Melodien weg, um zu zeigen, wie hart sie doch sind und ich denke nicht, daß Overkill noch großartig jemanden interessieren. Warum ist er zu ihnen gegangen? Money talks? Um Musik zu machen, die um Klassen schlechter ist als die, die er vorher gemacht hat???

Ich konnte es auch nicht glauben. Das Komische an der Sache ist, daß ich auch noch teilweise dafür verantwortlich bin, wie Joe und Sebastian sicher zugeben würden: Als wir mit Anvil getourt waren, stieg deren zweiter Gitarrist aus und Lips wollte, daß ich bei ihnen einsteige. Ich wollte aber nicht nach Kanada ziehen und empfahl ihnen daher meinen Gitarrentechniker Sebastian; er bekam den Job und dadurch sowie durch sein Side-Project Ramrod (die ein fürchterliches Pantera-Demo aufgenommen hatten - das hatte ich Sebastian, mit dem ich mal in Kontakt stand, auch geschrieben, nachdem er es mir geschickt hatte und seitdem nix mehr von ihm gehört, ja ja, die Wahrheit kann kaum einer in diesem Scheiß-Business ertragen... – Frank) bekamen er und Joe die Möglichkeit, bei Overkill mitzumachen. Und wo nehmen Overkill auf? In den Carriage House Studios, genau da also, wo wir „MC“ zusammen mit Terry Date aufnahmen. As far as money talking, word has it that it's a very quiet amount and that's why Seb quit. And I'm very surprised that I was not asked to join, I could have added somthing.
 

Wer kam auf die Idee, die alten Liege Lord-CD´s wiederzuveröffentlichen? Entspricht das nicht lediglich dem momentanen Trend, alles aus den 80ern neu wieder auf den Markt zu bringen?

Eigentlich hat das mit unserem „Kultstatus“ innerhalb der US-Metal-Szene zu tun und damit, daß viele der neuen Power Metal-Bands uns als Einfluß angeben. We are very appreciative of everyone's kind words. It would be the European independent labels approaching Metal Blade to purchase our recordings that would entice Metal Blade to re release. Dabei muß man bedenken, daß „MC“ vor über 10 Jahren erschienen ist und Metal Blade kurz nach der Veröffentlichung  ihren Vertriebsdeal mit Capitol verloren haben and when the deal ended, so did the pressings of that album, so actually as popular as that CD was it had not received it's full due.
 

In einer früheren Mail meintest Du, daß es Dich sehr freuen würde, daß sich eure alten Scheiben jetzt wieder wie dumm verkaufen würden – ist das nicht ein Armutszeugnis für all die Bands von heute, wenn sich alles wieder so sehr auf die 80er konzentriert?

I don't think it is so bad. It shows respect for what we did, which is a good thing. It also creates a whole new fan base for metal in general and keeps it alive. When we started off nobody knew what kind of metal band we
were. It is only now that they call what we did power metal. So I guess that makes us one of the bands that kind of started it all...
 

Du hast in eben dieser früheren Mail gemeint, daß es jede Menge Angebote für eine Reunion gäbe – gibt es denn keine Chance, Joe zu einer Rückkehr zu bewegen? Ich denke mal, daß eine Liege Lord-Reunion für wesentlich mehr Aufsehen sorgen würde als die langweiligen Overkill!? Wie sieht es mit den anderen Musikern von MC“ aus, würden die mitmachen oder hast Du schon nach neuen Ausschau gehalten?

Ich habe mit Joe gesprochen und er meinte, daß er durchaus Interesse hätte. Du hast recht, eine Reunion würde insbesondere in Deutschland für jede Menge Reaktionen sorgen – Tony, unser anderer Gitarrist von damals, hat auch Interesse, aber das war´s dann auch schon. Wir haben das Angebot, Wacken 2000 zu spielen, dazu in Brasilien und den USA noch einige andere Metal-Festivals. We'll just have to see, there are other musicians that I know personally that would love to be part of Liege Lord.
 

Ist es nicht frustrierend, Liege Lord vielleicht nicht wieder reformieren zu können, nur weil der ehemalige Sänger heute Gitarre in einer anderen Band spielt? Und falls es doch klappen sollte, denkst Du, Joe ist noch ebenso bei Stimme wie damals?

Frustrating as hell! Aber es liegt nicht nur an Joe bei Overkill, Matt hat auch damit zu tun und Frank, unser damaliger Drummer. If the band was to reform it would be nice to have a reunion with all the musicians that played on "Master Control." And yes, Joe can still sing!!! I have heard him.
 

Ganz ehrlich, wie stehen die Chancen für ein Liege Lord-Combeack?

As of now the whole thing is up in the air. We did start up a web site so we could get input from our fans (www.liegelord.com). Up until now our fans seem to be very supportive.
 

Wenn wir schon ein Interview mit einer 80er-Legende machen, dann soll auch die Abschlußfrage so sein wie damals (hi hi...): Any final words to our readers???

Ja, was ich noch sagen wollte, ist, daß wenn man Songs schreibt, man sich keine Gedanken darüber macht, wie lange sie den Leuten im Gedächtnis bleiben oder welchen Eindruck sie hinterlassen werden, du bist nur interessiert daran, gute Musik zu machen. The fact that the songs that I wrote on "Master Control" and the songs that everyone else wrote, are still being played, means a lot. And it is good to know that something that one spend so much time on still holds up today.Thanks  I have enjoyed answering your questions, they were very well thought out. It's been fun.
 

Thanks Paul, vielen Dank für das Lob. Nach unserem Kontakt hab ich zunächst mal meine „Master Control“-Vinyl-Version wieder aufgelegt und mich über eine der geilsten Power Metal-Scheiben ever gefreut, die sowohl von feinsten Twin-Guitar-Attacken als auch von Joe Comeau´s rauhem Power-Organ leben. Dieses Gerät solltet ihr euch unbedingt zulegen, wenn ihr in Sachen 80er Metal auf dem Laufenden sein wollt, vielleicht erleben wir ja in Wacken neben den Göttern Heir Apparent auch noch Liege Lord...wäre zu schön, um wahr zu sein....Daumen drücken, daß Joe von den Overkill-Pfeifen abläßt und wieder gescheiten Metal machen will, because then Liege Lord will take Master Control again!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Frank